SV Gurtweil Glühwein-Treff 2019

SVG Glühwein-Treff 2019

„Glühwein geht immer!“ – Fr. 20.12. und 27.12.2019

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der SV Gurtweil und seine Aktivmannschaften den traditionellen Glühwein-Treff.

Im vergangenen Jahr wurden die beiden Veranstaltungstage noch auf dem Schulhof der «alten Schule» abgehalten.

In diesem Jahr hat sich das Organisationskomitee entschieden den Veranstaltungsort auf unseren grossen SVG-Parkplatz zu verlegen.

Dies Aufgrund infrastruktureller und logistischer Vorteile. Bei schlechtem Wetter kann ausserdem das Vereinsheim bzw. dessen Räumlichkeiten mitbenutzt werden.

Der Glühwein Treff findet daher in diesem Jahr auf unserem Parkplatz am Vereinsheim statt

 

Veranstaltungsdaten:

Freitag 20.12.2019 und 27.12.2019 je ab 17:00 Uhr

 

Die Organisatoren haben sich auch dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen. Neben dem obligatorischen Glühwein gibt es auch dieses Jahr wieder diverse Heissgetränke und Kinderpunsch für unsere kleinen Gäste.

Auch der „heisse Frosch“ wird einigen noch ein Begriff sein

Wieder mit von der Partie, die SVG Weihnachtsküche. Neben Brat- und Currywurst gibt es auch dieses Jahr wieder Pommes Frites. Das und vieles mehr wartet auf euch an den kommenden zwei Freitagen.

Ein weiteres Highlight wird sein, dass die Gurtweiler Jungmusik am ersten Freitag, dem 20.12. zweimal vor Ort sein wird. Wie im Jahr zuvor war dies eine ganz tolle Sache. Danke schonmal im Vorfeld an unsere Jungmusiker des MVG.

 

Der SV Gurtweil und die Aktivmannschaften freuen sich auf euren Besuch

Wir hoffen, wir können gemeinsam einige weihnachtliche, gemütliche Stunden miteinander verbringen

 

 

 

 

U21-Event SV Gurtweil Jugend

Bericht zum U21-Spiel Deutschland gegen Belgien


Vorgeschichte:
Am So., den 17.11.2019, fand in Freiburg das U21-Topspiel Deutschland gegen Belgien statt. Schon einige Wochen vorher haben wir uns vom SVG um 60 Karten für diesen Event beim SBFV bemüht. Die Karten beinhalteten die Anreise per Bahn sowie den Stadionbesuch. Die Kosten in Höhe von 8,- € wurden aus der Jugendkasse übernommen. Die Karten wurden dann auch schnell an unsere Kinder (Bambini bis einschl. D-Jugend) sowie an einige erwachsene Begleiter aus den einzelnen Jugendmannschaften gebracht. Somit konnte dieser Event schnell geplant werden mit dem gemeinsamen Bahnfahren von Seebrugg nach Freiburg, dem eigentlichen Highlight des Stadionbesuches und der anschließenden Rückfahrt nach Seebrugg.

Ebenfalls in der Planungsphase erhielten wir vom Förderverein eine Spende („Zustopf“) in Höhe von 200,- €. Diese Spende sollte in Form von Würstchen und Getränken im Stadion an alle Teilnehmer verteilt werden. An dieser Stelle möchte der Jugendvorstand schon jetzt vielen herzlichen Dank sagen für diese tolle Unterstützung seitens des Fördervereins!

Der eigentliche Tag:
Um 12:30 Uhr trafen wir uns alle an der Halle Gurtweil. Die Autos waren schon startklar, um insgesamt 54 Personen (38 Kinder und 16 Erwachsene) nach Seebrugg und von dort aus mit der Bahn nach Freiburg-Littenweiler (Stadion) zu fahren. Schon im Zug (hier trafen wir auf andere Jugendmannschaften aus dem Bezirk Hochrhein) schlugen die Herzen der Kinder höher und eine gewisse Spannung, auf das was da kommen wird, machte sich breit. Um 15:00 Uhr waren wir schon am bzw. im Stadion. Nur noch eine Stunde bis zum Anpfiff – die Aufregung wurde sichtlich größer. Die Zeit zum Anpfiff konnten die Kinder mit einer warmen Stadionwurst und einem mehr oder minder kalten / warmen Getränk überbrücken (auch das ….“ich muss mal aufs Klo“ konnte vor dem Spiel bewältigt werden). Wir bezogen unsere Plätze im Stadion (D-Block mit einem tollen Blick für alle auf das Spielfeld). Dann war es soweit, 16:00 Uhr der Schiedsrichter des Spieles pfiff die Partie an. Deutschland, Deutschland Rufe im ganzen Stadion – ganz besonders lautstark jedoch unsere Jugend vom SV Gurtweil (bei immer hin 16.500 Zuschauern…).

Die ersten Spielminuten verliefen aufregend, ein spannendes Spiel sollte sich entwickeln. Es ging hin und her, doch leider mit dem 0:1 für Belgien erst einmal in die falsche Richtung. In der 38. Min. jedoch traf Nils Schlotterbeck (vom SC Freiburg) zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Doch kurz vor der Halbzeit gelang den Belgiern das 2:1, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Kurz vor bzw. zur Halbzeit waren dann doch noch einige Klopausen von unseren kleinsten gefordert. Andere wiederum nahmen jetzt ihre Stadionwurst ein und beruhigten sich mit einem Getränk, denn die 2. Halbzeit sollte intensiv werden…

Die 2. Halbzeit begann sehr zuversichtlich, unsere U21 machte Druck und wollte unbedingt den Ausgleich so schnell wie möglich machen, aber Belgien wusste sich immer wieder gut zu befreien und den einen oder anderen Konter zu setzen.

So kam es dann auch, dass Belgien auf 3:1 erhöhte. Etwas Resignation machte sich auf dem Rasen breit, aber nicht bei unseren Kindern vom SVG, die immer wieder unermüdlich die Jungs auf dem Rasen anfeuerten.

Das Ganze sollte auch helfen, denn in der 83. min. kam Deutschland auf 2:3 ran (Torschütze Ragnar Arches). Eine spannende Schlussphase bahnte sich an mit vielen Emotionen auf Platz und auf den Tribünen. Doch leider änderte sich nichts mehr an der ersten U21-Niederlage (17:52 Uhr).

Dennoch keineswegs enttäuscht verließen wir das Stadion in Richtung Bahnstation, noch viel zu frisch waren die Eindrücke vom Nachmittag und ganz besonders vom Stadion und dem U21-Spiel Deutschland gegen Belgien.

Alle waren begeistert und nahmen es sportlich, dass an diesem Tag der Gegner einfach etwas besser war…(genauso wie das auch im Jugendfußball beim SVG ist).

Die Trainer und Betreuer des SV Gurtweil / Jugendfußballabteilung:
Dirk Stihl (Bambini), Jürgen Gampp (F-Jugend), Jan Bürkle & Christian Bendel (E2-Jugend), Thomas Weißenborn / Matthias Weißenborn & Tanja Reiche (E1-Jugend), Bernd Scharnagl & Gisbert Braun (D-Jugend)

Der Jugendvorstand des SV Gurtweil,
Dirk Uwe Hahn, Jürgen Gampp und Andy Hessenauer

Hier gibts den ganzen Bericht auch als PDF