Ausserordentlicher Verbandstag entscheidet über ausgesetzte Saison am 20.06.
Wie geht es wieter? Diese Frage beschäftigt alle Amateurkicker am Hochrhein
Am gestrigen Dienstag (12.05.2020) gab der SBFV in einer Videokonferenz bekannt, dass über den Fortgang/Abbruch der aktuellen Saison am 20.06.2020 entschieden wird. Hierzu wird ein ausserordentlicher Verbandstag einberufen. Die Vereine haben dabei das letzte Wort bzw entscheiden die Abstimmung.
Die weitreichendste Informationsquelle, welche im Detail den weiteren Ablauf beschreibt, gibt es unter folgendem Link direkt beim SBFV zu finden.
Link zum SBFV (Homepage des Südbadischen Fussballverband)
Kurzum zusammengefasst:
Es werden über zwei Varianten abgestimmt (Abstimmung durch die Vereine im Verband):
1.) Abbruch der Saison, keine Absteiger, nur der 1.Platz steigt jeweils auf. Der 1.Platz (Meister) wird über einen Quotienten errechnet (gespielte Spiele gegenüber den gesammelten Punkten). Saisonende somit der 30.06.2020. Die nächste Saison (2020/2021) wird zu jetzigem Zeitpunkt gesehen normal gestartet.
2.) Weitere Aussetzung der Saison mit ggf. Weiterführung im September. Sozusagen die Situation/Pandemie weiter aussitzen und weiter abwarten.
Diese beiden Varianten stehen zur Wahl. Wie schon beschrieben, können unter obigem Link alle Details erlesen werden. Wir verweisen hier erneut auf die Detail-Quelle: SBFV.de
Der SV Gurtweil wird sich bei weiteren Informationen zeitgerecht melden und weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Der SV Gurtweil legt den Grundstein für die neue Saison
Das Trainerduo wird ab der kommenden Saison das Traineramt von Jorge Da Silva übernehmen
In den vergangenen Tagen und Wochen konnte Spielbetriebsleiter Steffen Künze, den zunächst für eine Saison gültigen Vertrag mit beiden Trainern unterzeichnen. Michael und Markus werden in der kommenden Runde als gleichberechtigte Trainer die Verantwortung in der 1.Mannschaft tragen. Sie beerben somit den aufhörenden Meister- und Aufstiegstrainer Jorge Da Silva.
Die Gespräche zwischen Verein und dem ausscheidenden Trainer Jorge Da Silva waren von Anfang an offen geführt worden. Private Verpflichtungen an den Wochenenden lassen eine 100% Trainertätigkeit über die Saison 2019/2020 seitens Jorge Da Silva nicht mehr zu. So haben sich Jorge Da Silva und der Verein im Einklang dazu entschieden im kommenden Jahr einen neuen Weg einzuschlagen.
Als Betreuer steht weiterhin Roland Ebert zur Verfügung. Er steht dem Trainerduo an den Spieltagen zur Seite.
Spielbetriebsleiter Steffen Künze zur Neuverpflichtung:
„Mit Markus und Michael haben wir eine für uns perfekte Lösung für unsere noch junge Mannschaft gefunden. Beide haben ein lange Kreisliga-Karriere als Trainer und Spieler hinter sich. Sie werden gemeinsam mit uns den seit einigen Jahren eingeschlagenen Weg weiterführen und die Mannschaft nochmals weiterbringen können.
Mich freut es sehr, dass wir beide als Duo für uns gewinnen konnten. Sie verfügen beide über ein fundiertes Fußballfachwissen und wissen auf was es im Kreisliga Fußball ankommt. Ebenso freut es mich, dass wir mit Roland Ebert eine weitere Kreisligalegende für uns behalten können. Ihm ist ebenso wie Jorge Da Silva einiges in den letzten Jahren zu verdanken.“
zur Corona Pandemie und aktueller Situation:
„Die aktuelle Pandemie und den gestoppten Trainings- und Spielbetrieb haben wir nun seit rund 6 Wochen. Wir stehen nach wie vor zu dieser drastischen Massnahme und fügen uns den Vorgaben der Politik und den Verbänden. Es gibt in diesen Tagen Wichtigeres als Fußball. Wir hoffen jedoch, dass wir dieses Jahr nochmals auf den Rasen dürfen und die Runde abschliessen bzw. fortführen können. Es gibt viele Spekulationen wie und ob die Saison weitergeführt und/oder beendet oder gar abgebrochen wird. Für uns wäre es schön, wenn man bald eine Entscheidung treffen könnte/würde. Klar ist aber auch, dass egal wie jene Entscheidung ausfällt, diese nicht für jeden „richtig“ ausfallen wird. Wir hoffen das Beste und sehnen uns nach Fußball auf unserem Gelände. Trotz dessen gilt es abzuwarten.
In dieser Zeit, in der man meist nur negative Nachrichten vernehmen kann, freut es mich sehr, dass wir trotz der Aussetzung des Spielbetriebs bereits einige Weichen für die kommende Saison mit Verpflichtung von Markus und Michael stellen konnten. Die Kaderplanungen für die kommende Saison laufen ebenso auf Hochtouren. Auch hier werden wir in Bälde berichten können.
Ich hoffe, daß alle diese schwierige Zeit gut und gesund überstehen. Mit sportlichen Grüßen, Steffen Künze“